Beispiel: SFTP für FireFTP aktivieren
  FTP Zugänge sind jetzt auch als SFTP (FTP über SSL) möglich. Dazu braucht kein eigenes SSL-Zertifikat installiert zu werden.  Zur Nutzung des (sicheren und verschlüsselten) SFTP-Protokolles genügt es, im jeweiligen Client-Programm  SSL bzw. "gesicherte Verbindung" einzustellen (siehe oben). Bei WordPress erscheint diese Option beim  Aktualisieren von WP und beim Installieren von Plugins oder Themes bei der Passwortabfrage für den FTP-Zugang. Bei FireFTP et. al.  ist es gegebenenfalls noch nötig, eine Ausnahmeregel für das Zertfikat des Servers "*.thomasamm.de" zu bestätigen.  Im Grunde das gleiche Prozedere, wie für den Webmailzugang unter SSL:
Firefox mault erst mal...
...bevor er glaubt, dass ein FTP-Server nicht unter der selben Domain liegen muss, wie der zugehörige Werbserver.

Update 1:

SFTP unter WordPress geht recht langsam. Grund ist noch nicht bekannt, evtl. Lösung wird erforscht...
FTP-Zugang jetzt auch über SSL
Markiert in: